HIV und Aids – Allgemeines zu Erkrankung, Übertragungswegen, Ansteckungsrisiko und Schutz.

Safer Sex ohne Kondom

Was ist „Safer Sex“? Unter „Safer Sex“ versteht man Sex, der (im Vergleich zu „ungeschütztem Sex“) mit einem deutlich geringeren… 

Late Presenter: Warum eine frühe HIV-Diagnose Leben rettet

Zwischen der HIV-Infektion und dem Auftreten eines Immundefekts liegen in den meisten Fällen viele Jahre. In diesem Zeitraum fühlen… 

HIV-Infektionen in Deutschland: Update 2017

Ziel ist es, die HIV-Epidemie bis 2030 zu beenden. Im Rahmen der Tagung „HIV, Sexualität & Psyche“, die am 20. und 21. Januar… 

HIV und Aids: Die Infektionswege

Im alltäglichen und familiären Miteinander erfolgt keine Übertragung: Die Benutzung derselben Toilette oder gemeinsam aus einem Glas… 

Sexuelle Gewalt unter Männern

Es gibt kaum Berichte bzw. Untersuchungen über männliche Opfer sexueller Gewalt. Dennoch deuten Notrufeinrichtungen und… 

Sexuelle Gewalt gegen Frauen

Die meisten Frauen fühlen sich nach einer Vergewaltigung hilflos und alleine, manche haben sogar Schuldgefühle. Neben den… 

HIV und Aids: Sichere Verhütungsmittel

Die Auswahl an Verhütungsmitteln ist groß, im Grunde ist Verhütung aber immer ein Kompromiss aus mehreren Faktoren. Neben dem… 

HIV und Aids: Wie schütze ich mich?

Sollte beim Sex doch einmal das schützende Kondom vergessen worden sein oder beim Akt reißen, sollte der nicht infizierte Partner… 

PEP kann vor HIV-Infektion schützen

PEP - Die Pille danach? Wenn man sich einem HIV-Infektionsrisiko ausgesetzt hat (z.B. ungeschützter Sexualverkehr mit einer HIV-… 

Ansteckungsrisiko mit HIV

Küssen, ein Händedruck oder auch das Benutzen derselben Toilette sind ungefährlich. HIV wird meist durch ungeschützten Sex übertragen…