Sorge um Ansteckung nach Risikokontakt

23.07.2017

Hallo Frau Römer, Ich hatte vor 14 Tagen einen RK, ungeschützten Sex, er ist nicht gekommen. Der Mann ist aus meiner Firma. Ich habe wahnsinnige Angst vor einer Ansteckung, daher habe ich ihn darauf angesprochen. Er sagte, er hätte erst vor wenigen Wochen einen Test gemacht, der negativ war und ich wäre danach seine einzige Partnerin gewesen. Ich müsste nun beruhigt sein, aber die Angst bringt mich trotzdem fast um. Ich schlafe kaum und heute fühle ich mich erkältet und das macht mir Angst. Wie soll ich damit umgehen? Was raten sie mir ?

Dr. med. Katja Römer

Antwort des Experten Dr. med. Katja Römer

Sehr geehrte „Fragende“, 

vielen Dank für Ihre Anfrage über die Internetplattform www.my-micromacro.net. 

Grundsätzlich ist das Risiko in Deutschland, sich bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr mit HIV anzustecken, sehr gering. In der geschilderten Situation würde man auch nicht unbedingt von einem Risiko ausgehen, es sei denn, der Sexpartner weist ein entsprechendes Risiko auf wie z.B. Sex mit Männern, Herkunft aus einem Endemiegebiet  oder Drogengebrauch. 

Sie sollten sich außerdem kritisch fragen, ob Sie nicht zusätzlich durch die Rahmenbedingungen des Kontaktes verunsichert sind. Ungeplante sexuelle Kontakte im Arbeitsumfeld können durchaus für Unruhe in verschiedenen Bereichen sorgen. 

Einen HIV-Test würde ich in der geschilderten Situation daher quasi nur anbieten, um das Thema aus der Welt zu schaffen. Wenn ein Risikokontakt mit einer mutmaßlich von HIV betroffenen Person stattgefunden hat, kann ein Test schon nach ca 16 Tagen Sinn machen. Die Antikörpertests der vierten Generation weisen ja auch das Oberflächenmerkmal p24-Antigen nach, welches schon ca 16 Tagen nach Infektion nachweisbar ist. Der Test ist daher nach diesem Zeitraum schon sehr sicher. 

Die geschilderten Erkältungssymptome sind unspezifisch und daher nicht unbedingt typisch für HIV. 

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weitergeholfen habe. 

Mit freundlichen Grüßen 

Dr. med Katja Römer

Nutzer
Nutzer
Hat Ihnen die Antwort weitergeholfen?