HIV Therapie und Drogen

Wer HIV -Medikamente und gleichzeitig Drogen nimmt, geht Risiken ein. Zum einen können Wechselwirkungen auftreten, zum anderen kann die enthemmende Wirkung mancher Drogen zu einer erhöhten Risikobereitschaft führen. Daneben besteht natürlich das Risiko, eine Abhängigkeit zu entwickeln.

Durch Drogenkonsum können erhebliche Wechselwirkungen auftreten
Artikel teilen

Die Wirkung von Drogen kann sehr unterschiedlich sein und hängt natürlich von der jeweiligen Substanz und deren Qualität (Reinheit), aber auch von der körperlichen und psychischen Verfassung des Konsumenten ab.

HIV und Drogenkonsum

Drogen können die Wahrnehmung und das Risikobewusstsein verändern. Dies kann dazu führen, dass man sich selbst oder den Partner beim Sexualverkehr nicht wirksam schützt. Eine Infektion mit HIV kann die Folge sein. Falls du HIV negativ bist und diesbezüglich ein Risiko bei dir siehst, kannst du die PrEP (Präexpositionsprophylaxe) als Schutzmöglichkeit in Erwägung ziehen. Informationen zur PrEP findest du hier.

HIV Therapie und Drogen: Wechselwirkungen

Wenn neben der HIV -Therapie Drogen konsumiert werden, sollte man über mögliche Wechselwirkungen informiert sein. Durch Wechselwirkungen zwischen antiretroviraler Therapie (ART) und Drogen kann einerseits die Wirkung der ART verringert werden und in der Folge die Viruslast ansteigen. Andererseits kann die Drogenwirkung verändert oder verstärkt werden. Auch hier hängt das Ausmaß von vielen individuellen Faktoren ab. In jedem Falle sollte der behandelnde Arzt darüber informiert sein, welche Drogen wie häufig konsumiert werden. Grundsätzlich unterliegt der Arzt auch diesbezüglich der Schweigepflicht.

Wer HIV positiv ist und Drogen nimmt, sollte sich in jedem Fall über mögliche Wechselwirkungen und andere Maßnahmen informieren, die vor vermeidbaren Schäden schützen („Safer Use“).

Hilfreiche Informationen hierzu findest du auf der Website der Deutschen Aidshilfe unter www.hiv-drogen.de und unter www.iwwit.de/drogen/.

Artikel bewerten

Diese Information war für mich hilfreich?

Votes with an average with
Zurück

Weitere Themen:

Diagnose + Behandlung

> > HIV Therapie und Drogen